RESSOURCEN BESSER NUTZEN & NEUE POTENZIALE ERKUNDEN

Beratungs­hintergrund


Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sowie positive Geschäftsergebnisse ergeben sich aus einer hohen Qualität der Arbeitsergebnisse, z.B. beste Produktqualität, schnelle Lieferung, Einhaltung von Zusagen, aufgeschlossener Kundenkontakt, Service- und Supportleistungen. Dies nennen wir externe Servicequalität.


Externe Servicequalität kann nur von motivierten, qualifizierten und gesunden Mitarbeitern erbracht werden, das liegt auf der Hand. Zufriedenheit, Kompetenz und Gesundheit sind an bestimmte förderliche Voraussetzungen im Unter­nehmen geknüpft, z.B. die Arbeitsorganisation, die Arbeitsbedingungen, die Personalführung und die sozialen Beziehungen. Dies nennen wir interne Servicequalität.





Zur Umsetzung dieses Ansatzes haben wir ein arbeitswissenschaftlich fundiertes Beratungskonzept entwickelt, damit Mitarbeiter und Kunden zu Ihrem Unternehmen gern sagen können:


“Es interessiert mich. Es macht Spaß. Ich komme und bleibe gern“.

 Wir unterstützen Sie dabei, Ressourcen besser zu nutzen & neue Potenziale zu erkunden, um so die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens auszubauen und damit seine Zukunftsfähigkeit zu sichern.


  • Wir verständigen uns zusammen auf Ziele und Aufgaben
  • Wir führen erforderliche Analysen durch und schauen zusammen, wo Ihr Unternehmen steht und welche Handlungsbedarfe gegeben sind
  • Wir arbeiten zusammen heraus, welche Chancen und Möglichkeiten es gibt, um Ihr Unternehmen zu verbessern bzw. um seine Stärken auszubauen
  • Wir erarbeiten zusammen Ideen und konkrete Lösungsansätze


zum Beispiel

  • um effektive, transparente und zuverlässige Arbeitsprozesse zu gestalten
  • um in einem bestimmten Bereich zusammen mit den Mitarbeitern Ordnung zu schaffen und Struktur aufzubauen
  • um den Digitalisierungsgrad des Unternehmens zu erhöhen bzw. um bestimmte Prozesse zu optimieren digitalisieren
  • um gesundheitsförderliche bzw. familienfreundliche Arbeitsbedingungen zu gestalten
  • um die Mitarbeiter für das Unternehmen zu begeistern und sie so nicht nur stärker zu binden, sondern sie zu Mit-Unternehmern zu machen
  • um die Potenziale der Mitarbeiter besser zu nutzen und ihre Kompetenzen weiter auszubauen
  • um ein bestimmtes Managementsystem aufzubauen oder zu verbessern (Qualitätsmanagement, Arbeitsschutzmanagement, Wissensmanagement)
  • um neue Dienstleistungen zu entwickeln oder neue Geschäftsfelder zu erschließen
  • um den Kundenservice zu verbessern zw. auszubauen und so die Kunden stärker zu binden
  • um eine wertschätzende Arbeitskultur zu etablieren, in der die Mitarbeiter sich wohlfühlen und produktiv sein können
  • um eine krisenresiliente und innovationsfähige Unternehmenskultur zu schaffen
  • um ein Unternehmensleitbild („Arbeitgebermarke“) zu erarbeiten und mit Leben zu erfüllen
  • Wir legen zusammen konkrete Maßnahmen fest (Aktionsplan) und setzen sie um (Entscheidungen)
  • Wir führen zusammen regelmäßig Reviews durch und steuern bei Bedarf nach (Feintuning)
  • Wir reflektieren zusammen den Prozess und evaluieren die Ergebnisse, um besser zu werden

 







 
 
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